BIOGRAPHY

SABINE PYRKER

Sabine Pyrker was born in March 1986 in Wels (Upper Austria). Due to her father Martin Pyrker - a famous Austrian blues and boogie-woogie piano player - she grew up in a musical environment. Therefore it was no surprise that she started getting piano lessons at the music school in Wels at the age of seven. Two years later, she began to learn percussion, which she had always wanted to try out. At first, she was particularly interested in the drum set, but soon her teacher Max Murauer could also pique her interest in further instruments, and so in the following years Sabine learned to play all other classical percussion instruments including vibraphone, marimba and timpani.

Eventually, Sabine gave her first public performance at the age of thirteen accompanying her father on the drum set. Soon more concerts followed, including her first international performance in June 2002 in Merano, Italy. Also in 2002, Sabine entered in the Austrian music school contest "prima la musica" for the first time - along with the percussion ensemble "Drums4You". Sabine won the first round in Linz and soon after that accomplished to win the finale in Salzburg too. Motivated by her success, Sabine attended this contest also in the following years, with the positive outcome of placing first again in the finale with ensemble and further victories (also in the finale) as soloist in the years 2003 (including a special award) and 2005.

After passing her Matura exams (Austrian high school graduation), Sabine started to study economics in Linz - as a career as musician was not intended by her at that moment. Nevertheless, due to concerts together with her father Martin Pyrker, Sabine had reached certain popularity in the Austrian blues and boogie-woogie community. Also, in the year 2004 the band "The Rocking Birds" was launched, together with Katie Kern and Karin Daym. More and more performances in the area of Vienna made Sabine move to Vienna. In order to avoid neglecting classical percussion, she started to study it with Professor Leonhard Schmidinger at the Konservatorium Wien University in addition to her economic studies. After moving to Vienna, Sabine also joined the "Joachim Palden Trio" in 2006, which accompanies the established singers Dana Gillespie and Betty Semper.

Before long, it became evident, that Sabine's true love belongs to music, even more after finishing her economics studies in 2008. Besides her performances within the blues and boogie-woogie genre, she soon took part in concerts with classical percussion, both as soloist and in ensemble and orchestra projects. Since 2009 Sabine is a member of the ensemble of the famous multi-percussionist Martin Grubinger.

Time and again, Sabine has been successful in different contests. In 2010 she won a scholarship of the MA7 Kultur and a price by the Tsuzuki-trust in the first round in the Fidelio-contest of the Konservatorium Wien University. In the finale of this contest, she won the first price (sponsored by HFP Steuerberater), together with Lea Primetzhofer. Furthermore, in 2010 Sabine finished her bachelor studies in classical percussion with distinction. Over the next two years she will continue her master studies at the Konservatorium Wien University.

Numerous concerts in the most important concert halls in Austria as well as international performances and concert tours - including Germany, Switzerland, Italy, France, Spain, Portugal and the USA - bear witness to this versatile young musician's successful career so far.

LATEST RECORDING

GuiltyNovember 2014

» More

NEXT PERFORMANCES

  • WELS, Alter Schl8hof 20. Schl8hof Bluesfestival - Jubiläum!
    January 30, 2021   07:30 pm
  • WELS, Stadthalle Frühjahrskonzert
    April 11, 2021   06:00 pm
  • WELS, Burggarten Burggartenkonzert
    June 3, 2021   08:00 pm

BIOGRAFIE

SABINE PYRKER

Sabine Pyrker wurde im März 1986 im oberösterreichischen Wels geboren. Bereits von klein auf durch ihren Vater Martin Pyrker - einem der bekanntesten österreichischen Blues- und Boogiepianisten - in einem musikalischen Umfeld aufgewachsen, begann sie im Alter von sieben Jahren Klavierunterricht an der Landesmusikschule Wels zu nehmen. Zwei Jahre später kam dann das Schlagwerk dazu, ein Instrument, das sie insgeheim schon immer favorisiert hatte. Anfänglich galt ihr Interesse vor allem dem Drum Set, doch schon bald konnte ihr Lehrer Max Murauer ihr Interesse am weiteren und sehr umfangreichen Instrumentarium des Schlagwerks wecken, und so kamen im Laufe der folgenden Jahre alle klassischen Schlaginstrumente wie zum Beispiel Vibraphon, Marimba und Pauken dazu.

Den ersten öffentlichen Auftritt sollte Sabine jedoch am Schlagzeug als Begleitung ihres Vaters haben - im Alter von 13 Jahren. Weitere Konzerte folgten, und so auch der erste Auftritt im europäischen Ausland im Juni 2002 in Meran. 2002 war auch das Jahr der ersten Teilnahme am österreichischen Musikschulwettbewerb "prima la musica" - mit dem Schlagwerkensemble "Drums4You" konnte Sabine den 1. Preis beim Landesbewerb in Linz gewinnen und kurz darauf auch den 1. Preis beim Bundesbewerb in Salzburg. Von diesem Erfolg motiviert, nahm Sabine auch in den folgenden Jahren an diesem Wettbewerb teil: ein weiterer erster Preis beim Bundesbewerb mit dem Ensemble und weitere erste Preise (ebenfalls beim Bundesbewerb) in der Einzelwertung in den Jahren 2003 (mit Sonderpreis) und 2005 sind die sehr positive Bilanz dieser weiteren Jahre.

Nach der Matura begann Sabine in Linz Wirtschaftswissenschaften zu studieren - an eine Musikerkarriere dachte sie damals noch nicht. Jedoch hatte Sabine durch Auftritte mit ihrem Vater Martin Pyrker in der österreichischen Blues und Boogie-Woogie Szene bereits eine gewisse Bekanntheit erlangt, und so folgte im Jahr 2004 die Gründung der Band "The Rocking Birds" mit Katie Kern und Karin Daym. Die nun immer häufigeren Auftritte im Raum Wien bewogen Sabine, ihren Wohn- und Studienort nach Wien zu verlegen. Da sie aber trotz Wirtschaftsstudium das klassische Schlagwerk nicht völlig vernachlässigen wollte, begann sie zusätzlich an der Konservatorium Wien Privatuniversität bei Professor Leonhard Schmidinger Schlagwerk zu studieren. Mit dem Wechsel nach Wien kam 2006 auch der Einstieg in das "Joachim Palden Trio", mit dem sie seither die Sängerinnen Dana Gillespie und Betty Semper begleitet.

Rasch stellte sich heraus, dass Sabines wahre Begeisterung doch der Musik galt, vor allem nach Abschluss des Betriebswirtschaftsstudiums im Jahr 2008. Beschränkten sich Sabines Auftritte vorerst auf das Blues- und Boogie-Woogie-Genre, folgten nun bald Auftritte auch im Bereich des klassischen Schlagwerks, sowohl solistisch als auch im Rahmen von Ensemble- und Orchesterprojekten. Seit Mitte 2009 ist Sabine auch Mitglied im Ensemble des international gefeierten Multipercussionisten Martin Grubinger. Weiters gründete sie 2009 mit Studienkollegen der Konservatorium Wien Privatuniversität das Schlagwerkquartett "Quattroleum". Orchestererfahrung sammelte Sie als Substitutin im Bruckner Orchester Linz, bei der Camerata Salzburg sowie dem Klangforum Wien.

Auch in Sachen Wettbewerbe war Sabine weiterhin erfolgreich unterwegs: im Jahr 2010 konnte sie im Fidelio-Wettbewerb der Konservatorium Wien Privatuniversität in der Vorrunde die Stipendien der MA7-Kultur und der Tsuzuki-Stiftung gewinnen, um dann in der Hauptrunde mit Lea Primetzhofer im Duo auch noch den Hauptpreis (gestiftet von HFP Steuerberatern) zu gewinnen. 2010 schloss Sabine ihr Bachelorstudium Schlagwerk mit Auszeichnung ab, gefolgt von zwei weiteren Jahren im Masterstudium Schlagwerk bis zu dessen Abschluss - ebenfalls mit Auszeichnung - im Jahr 2012. Anschließend zog es Sabine wieder zurück in ihre Heimat Oberösterreich. Hier studiert sie seit 2012 an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz Schlagwerk bei Leonhard Schmidinger und Marimba bei Bogdan Bacanu.

Zahlreiche Auftritte in den wichtigsten Konzerthäusern Österreichs sowie viele weitere internationale Auftritte und Tourneen u.a. in Deutschland, der Schweiz, Italien, Frankreich, den Niederlanden, Italien, Spanien, Portugal und den USA zeugen von der erfolgreichen bisherigen Laufbahn der vielseitigen Musikerin.

NEUESTE AUFNAHME

GuiltyNovember 2014

» Mehr

AKTUELLE TERMINE

  • WIEN, Jazzland Blues & Boogie Woogie Night
    25. September 2018, 21:00 Uhr
  • WIEN, Jazzland Blues & Boogie Woogie Night
    26. September 2018, 21:00 Uhr
  • MARIA ENZERSDORF, Jazzcircle Route 66 Dana Gillespie & Joachim Palden Trio
    18. Oktober 2018, 19:30 Uhr